Um 8h morgens holte mich die riesige Limousine ( die Blicke der Leute auf der Strasse waren schon intensiv) samt Harfe ab, um zum Schloss Bellevue zu fahren-hier hielt heute Abend der frisch gewählte Bundespräsident Christian Wulff Einstand beim alljährlichen Sommerfest.
Dies war der erste öffentliche Auftritt des neuen Präsidenten, 5.000 Gäste waren geladen, und ich durfte zunächst solo, dann später mit Peter Maffay auf der Bühne Harfe spielen.
Die Titel, die ich mit dem Orchester, waren mir bekannt und ich freute mich schon sehr auf die Probe mit Herrn Maffay.
Eine kleine Nebengeschichte: ich konnte, als ich 11 Jahre alt war, im ZDF Abendprogramm Klavier spielen und lernte ihn im Tv Studio kurz kennen, also war das sozusagen ein kleines Wiedersehen.
Die Probe war sehr nett, Maffay stellte seine Band vor und sagte, wie sehr er sich freuen würde, heute hier performen zu können.Wieder einmal ein toller Künstler, der trotz großem Erfolg nicht abgehoben ist.
Nach der Probe konnte ich in meine Garderobe (die übrigens neben Peter´s war), ein Büro im Bundespräsidialamt, gehen, nicht ohne mich beim köstlichen Crew-Catering von Sarah Wiener gestärkt zu haben.
Die Dame, die mir die Garderobe aufschloß, überreicht mir sehr feierlich ein Geschenk, ein Buch, mit Bundesadler-Geschenkpapier und schwarzrotgoldenem Geschenkband.
Zu meiner großen Freude war in dem zur Künstlergarderobe umfunktionierten Büro ein Schminktisch aufgestellt, an dem ich mich in aller Ruhe fertig machen konnte. Meine Harfe stand schon unterdessen an meiner Solo-Bühne und wartete auf mich.
Es ging los, viele viele Leute strömten in den Park des Schlosses Bellevue, doch Dank des Größte des Parks schien es nicht so voll.
Ich spielte auf meiner Bühne und genoß es, die schöne Atmosphäre mit meiner Harfen-Msuik zu unterstreichen. Die Vorjahre hatte es geregnet, doch dieses Jahr schien der Wettergott gute Laune gehabt zu haben. Es war sehr warm, einige Damen hielten Fächer in den Händen, und erfrischten sich so. Kurz nach meinem ersten Set riß eine Saite, die Tage zuvor war es heiß und trocken, jetzt war es feuchter, die Harfe “ merkt“ das sofort. Zum Glück habe ich immer Ersatzsaiten in meinem Harfen-Täschchen.
In meiner Spielpause konnte ich mich etwas zwischen den behüteten Damen, ihren Gatten und Promis treiben lassen und selbst das Fest genießen.
An jeder Ecke gab es Erfrischungen in flüssiger und fester Form. Jeder Gast und das gesamte Servicepersonal (sowieso) hatte ein Lächeln auf den Lippen.
Ich stand in der Nähe der großen Bühne, um Kurt Masur zu sehen, der dort ein Streichquartett dirigierte, da sah ich die frisch “ gekrönte“ Bundespräsidenten-Gattin Bettina Wullf, in einem Arm ihren einen Sohn, an der anderen Hand ihren anderen Sohn haltend , mit grünem Kleid-strahlend- die ganze Szene schien einem Hollywood-Film entsprungen, die wild rufenden Fotografen inklusive.
Nach einem kleinen Pläuschchen mit Bundestags-Vize-Präsident Wolfgang Thierse spielte ich mein zweites Set, auf meiner nun- die Dämmerung setzte ja ein- schön erleuchteten Bühne.
Danach hieß es “ Schnell abbauen und zur großen Bühne“, denn nun sollte der Auftritt mit Peter Maffay stattfinden.
Herrlich, vor so einer tollen Kulisse mit einer Rockband und Maffay vor so vielen mitsingenden Menschen zu spielen.
Ich wollte fast auch mitsingen.
Nach großem Applaus ging es zurück zur Garderobe-hier konnte ich noch das wunderschöne Feuerwerk sehen, das diesen langen aber unvergesslichen Abend abrundete.
Da hast du ja wieder richtig was erlebt 🙂
das könnte man so sagen:-)